Lies Records

Long Island Electrical Systems oder L.I.E.S.

„Danke, Ron!“

Die coolsten Experimente entstehen oft aus unserer Neugier. Neugier weckt Interesse, doch selbst wenn wir einmal angefixt sind, werden nur wenige von uns zu richtigen Geeks – zu denen, die verrückt viel über eine Nische wissen, besonders über technisches Zeug. Nun, das bringt uns zu Ron Morelli. Der Amerikaner, vor dem wir unseren Hut ziehen, da er uns großzügig L.I.E.S Records geschenkt hat – „Danke, Ron!“

Schon Ende der 90er Jahre hat er in der New Yorker Szene für Aufsehen gesorgt, doch 2010 entscheidet sich Ron, in ein Indie-Projekt einzutauchen, mit dem Ziel, Tracks lokaler Produzenten zu veröffentlichen und mit jeder weiteren Veröffentlichung wird Long Island Electrical Systems, oder L.I.E.S., mehr zu einem dieser Plattenlabels, von denen man einfach weiß, dass sie bombenfest sind. Du spürst, dass da etwas brodelt, und du weißt, es wird unerwartet sein, einfach weil es L.I.E.S. ist. Es ist alles elektronische Musik mit diesem Punk-Twist à la Alan Vega und Martin Rev, wie man in Rons Pariser Studio Pics sehen kann.

Von 2010 bis heute, wie hat sich der Katalog des Labels entwickelt? Über 200 Veröffentlichungen mit einer Künstlerliste, die einem Gänsehaut macht: Traxx (Melvin Oliphant III), Legowelt, Thomas Bullock, Delroy Edwards (der sich mit Ron von A1 Records zusammengetan hat), Willie Burns, Alessandro Adriani, Silent Servant, Steve Summers, Svengalisghost (Marquis Cooper), Broken English Club, Benedek, Robert Bergman, Beau Wanzer, Parrish Smith, Tzusing, Terekke, Randomer, Eric Copeland, Murray CY, Marcos Cabral, Voiski, Fabio Monesi, Florian Kupfer, Greg Beato, Adam-X, Dj Overdose, Antenes, Jason Letkiewicz und viele, viele mehr. Wäre ich du, wäre ich da ziemlich beeindruckt.

Ein Label mit verrückten Releases, aber lass uns mal kurz innehalten und uns auf Nummer 200 konzentrieren. Hier tritt der Gründer selbst in Erscheinung. Aber diesmal ist es etwas Besonderes – ein Doppel-LP, die buchstäblich Ron Morellis Essenz definiert. HEART STOPPER (LIES-200) steht in enger Verbindung zu den Anfängen des Labels. Elf Tracks, in denen der Produzent die Wurzeln der House-Musik von New York bis Chicago tiefgehend ehrt, vermischt mit Wave und Italo Disco. Diese Tracks hätten von Ralphi Rosario in einem dieser ’88er Mixe auf WBMX Radio gemixt werden können, zusammen mit „In The Night“ und „I’ll House You“. Aufgenommen zwischen 2019 und 2022, gemischt von Ron Morelli und Leonid Lipelis und gemastert von Alain Paul – es ist, als hätten Steve „Silk“ Hurley, Ron Hardy, Farley, Marcus Mixx und all jene, die den L.I.E.S.-Gründer inspiriert haben, sich entschieden, die 200. Veröffentlichung mit dieser massiven Offenbarung für alle Raw Dance Music-Enthusiasten und Geeks zu feiern.

Lass uns über den grafischen Vibe sprechen, der das Label seit Jahren neben der Musik prägt – Apparel, welches für Aficionados zum Muss geworden ist. T-Shirts, Longsleeves, Crewnecks und Hoodies in einfachen und auffälligen Farben wie Weiß, Schwarz, Grau oder Dunkelgrün. Eine Reihe an modernen, kraftvollen Artworks, wie die verfallende Freiheitsstatue des Künstlers Matthew Bellosi aus Philly oder die „Cloud of Smoke“ von Noah Fiel. Häufig etwas rough und düster, mit Anspielungen auf jene späten 80er-Jahre-Party-Flyer – hastig gedruckt, verzerrt, real.

Also, das nächste Mal, wenn du die neuesten L.I.E.S. Releases durchstöberst, vergiss nicht, dir auch die Auswahl der Long Island Electrical Systems-Collection bei HHV einzutauchen und dir ein Teil zu schnappen.

Text von Giuliano Inesi

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