From Korea to the World: Uniform Bridge
Amerikanische Workwear und Militärkleidung neu gedacht
Text: Peter Obradović
Dass Armee und Militärbekleidung einen wichtigen Einfluss auf Modedesigner aus allen Bereichen der Fashion Branche hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Durch den aktuellen Boom von Outdoor- und Funktionskleidung findet man immer mehr Kleidungsstücken und Accessoires die diesen Einfluss klar widerspiegeln. Eine Marke, die diese Stile bewusst aufgreift, ohne dabei jedoch dem Hype zu folgen, ist die aufstrebende junge Marke Uniform Bridge aus Süd Korea.
Gorp-Core trendet auf Plattformen wie Instagram und TikTok, wasserfeste Jacken sind auf den Laufstegen der internationalen Modeschauen zu festen Bestandteilen geworden, und die Natur ist längst nicht mehr nur professionellen Wanderern oder Kletterern vorenthalten. Gewappnet mit hochwertigen Outdoor Produkten, zieht es immer mehr urban verwurzelte Menschen in die Wälder und Gebirge abseits der großen Städte.Im Zuge der immer Tech-lastiger werdenden Entwicklung des Trends stellten jedoch Viele fest, dass sie nicht unbedingt alle der ausgefallenen Funktionen in ihrem Alltag benötigen. Schließlich ist nicht jeder Weg zur Arbeit mit einer Bergbesteigung gleichzusetzen.Dies hat Uniform Bridge erkannt und es sich zum Ziel gesetzt, Militär und Workwear inspirierte Kleidung in einer eher zeitlosen und schlichten Ausführung zu designen. Dabei kommt ihnen zuGute, dass in Korea Streetwear schon seit einiger Zeit von jungen und ambitionierten Designer*innen neu gedacht wird. Und das erfolgreich: Asiatische – und besonders koreanische – Streetwear Styles avancieren zum globalen Trend. Uniform Bridge schlägt gekonnt die Brücke zwischen koreanischer Streetwear und dem Look amerikanischer Funktionskleidung.Dies macht die Uniform Bridge zu einer der interessantesten jungen Marken, die es auf dem Radar zu behalten gilt.
Die 2015 gegründete Marke hat sich mit ihrer neuen frischen Herangehensweise an amerikanische Workwear und Military Wear schnell national und international einen Namen gemacht. Ihre Kollektionen bestehen aus einer ausgewogenen Mischung aus alltagstauglichen Kleidungsstücken und funktionalen, eher outdoor-orientierten Produkten wie etwa Fischerwesten oder robuste Militärhosen.Die in Korea gefertigten Einzelstücke bestechen mit ihrer hohen Qualität, minimalistischen Designs und ihrer Vielfältigkeit beim Kombinieren und Layern.
Der Gründung von Uniform Bridge ging nach eigenen Aussagen eine eingehende Recherchephase voraus, während der sich die Gründer intensive mit klassischen Militär Uniformen und Workwear beschäftigten. Kurz daraufhin war die Idee geboren, eine Marke zu schaffen, die diese zeitlosen und eher minimalistischen Designs mit moderner Technologie verbindet.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Während die utilitaristischen Einflüsse unverkennbar sind, ist es der Marke gelungen, Kleidungsstücke zu kreieren, die den jungen und frischen Geist der Straßen Seouls in sich tragen. Mit diesem Mix trifft Uniform Bridge den aktuellen Zeitgeist wie kaum eine andere Marke. Seoul, wie auch Uniform Bridge selbst stehen zwischen Tradition und Zukunft. Daher überrascht es nicht, dass das Label im April 2020 seinen allerersten ‘edit edition’ Store im Dragon Hill Yongsan District von Seoul City eröffnet. Dies zeigte einmal mehr die tiefe Verwurzelung Uniform Bridges in der koreanischen Hauptstadt.
Trotz des sehr jungen Alters der Marke von nur sechs Jahren übertrifft Uniform Bridge andere Player mit weitaus mehr Erfahrung in diesem Bereich durch ihr Wissen und ihrer hochqualitativen Produkte. Kooperationen wie die mit dem Industrieriesen Marmot unterstreichen einmal mehr die vielversprechende Zukunft der Marke.


Uniform Bridge ist daher mehr als nur ein Underdog sondern eine der führenden Brands in der Fortentwicklung von Workwear. Damit fügen sie sich perfekt in das HHV Universum ein: Oberteile wie das M65 Sweatshirt oder die Canadian Fatigue Jacket zeigen die militärisch inspirierten Wurzeln von Uniform Bridge, während Zip-Up Sweatshirts und Chino Hosen die Americana-Einflüsse in sich tragen. Dank der schlichten oftmals einfarbig gehaltene Farbpalette lassen sich alle Teile leicht kombinieren und eignen sich perfekt für verschiedene Styles und Looks.
Um besser zu verstehen, woher Uniform Bridge kommt und mehr über die Einflüsse und Designprozesse zu erfahren, haben wir uns mit Hyun-Soo, dem Designer und Mitbegründer von Uniform Bridge, zusammengesetzt und über seine Arbeit geredet.
Wie ist Uniform Bridge entstanden?
Die Idee von Uniform Bridge war es, basierend auf Militäruniformen, Outdoor, Vintage und klassischen Designs neue Produkte zu kreieren. Diese wurden jedoch unter Berücksichtigung von Kultur und Körperform der heutigen Zeit neu gedacht.
Wie hat es alles angefangen und wohin geht es?
Wie bereits erwähnt, begann Uniform Bridge mit der Re-Kreation von Militäruniformen oder Designs aus den Bereichen Outdoor, Vintage und Klassik. Zudem haben wir versucht, Kleidung herzustellen, die lange Zeit getragen werden kann und die bequem ist. Die Richtung, in die sich Uniform Bridge weiterentwickeln will, ist, dass wir unsere Originalität nicht verlieren und Produkte herstellen, die bequem und lange getragen werden können, aber auch Kleidungsstücke, die alle Generationenansprechen, unabhängig von Geschlecht und Alter.
Wie sieht der Prozess von der ersten Idee bis zum Endprodukt aus?
Zunächst entwerfen wir ein neues Design, das dem Ansatz von Uniform Bridge entspricht. Dabei lassen wir uns von Uniformen aus dem Zweiten Weltkrieg, dem Bürgerkrieg in Korea oder dem klassischen Design und den Militäruniformen verschiedener Länder in der heutigen Zeit inspirieren. Dabei gehen wir immer Sensibel und mit dem Verständnis der heutigen Zeit vor.
Es hängt vom Design ab, aber manchmal werden unnötige Details des Originals gestrichen, und manchmal werden Details für mehr Komfort hinzugefügt. Dabei sind wir jedoch sehr vorsichtig beim Hinzufügen und Weglassen, um die Idee des Originals nicht zu verändern. Auf der Grundlage des Entwurfs fertigen wir Muster an und überprüfen die von uns hinzugefügten oder gestrichenen Details. Nachdem wir die Passform angepasst haben beginnt die Produktion.


Welchen Einfluss hat das Leben in Seoul auf die Designs?
Seoul hat eine hohe Bevölkerungsdichte und ist eine Stadt, in der Generationen von Menschen und Menschen aus verschiedenen Ländern leben. Mit anderen Worten, es ist eine Stadt, in der zahllose individuelle Menschen leben, und das Leben in einer solchen Stadt ist immer geschäftig und hektisch, aber es gibt unzählige Dinge zu sehen, zu hören und zu fühlen.Es gibt unzählige Berufsgruppen, die alle sehr beschäftigt sind, und dadurch gibt es viele Inspirationen.
Neben den Inspirationen von den vielen oben genannten verschiedenen Menschen gibt es natürlich auch verschiedene kulturelle Inspirationen, wie z.B. Ausstellungen und Aufführungen.
Was macht ein Kleidungsstück in den Augen von Uniform Bridge “funktionell”?
Wenn man über die Funktionalität von Kleidung nachdenkt, kann man an die Funktionalität von Produkten denken, die aus hochtechnologisch hergestellten Stoffen bestehen, aber wir sehen es als funktionell an, wenn die Kleidung, die wir beim Leben in der Stadt tragen, genauso gut zu Outdoor-Aktivitäten passt.
Unter den Produkten, die wir hergestellt haben, ist zum Beispiel die “Utility Mountain Jacket”, die sich sowohl in der Stadt gut tragen lässt als auch bei Outdoor-Aktivitäten (Wandern, Laufen, Angeln, Campen), und ich denke, die funktionellste Kleidung ist die, die man in verschiedenen Umgebungen tragen kann, ohne dass es unangenehm ist.
Worauf wird bei der Entwicklung neuer Produkte am meisten geachtet?
Wie bei allen Herstellern sind Qualität und Design das Wichtigste.Zudem denken wir viel darüber nach, wie unsere Produkte von Kunden angenommen werden, die Uniform Bridge mögen, aber auch von Kunden, die neu zu uns kommen.
Außerdem achten wir sehr darauf, dass die Originalität der Uniform Bridge, über die wir bereits gesprochen haben, nicht verloren geht.Wir entwerfen unsere Produkte mit dem Gedanken, dass sie gut zu verschiedenen Umgebungen, Generationen und Kulturen passen, ohne dass sie zu sehr auffallen.
Wie geht es mit Uniform Bridge weiter?
Uniform Bridge gibt es nun seit 2013, nächstes Jahr feiern wir unser 10-jähriges Bestehen. Wir haben mit Herrenbekleidung begonnen und erweitern seit 2020 nach und nach die Damenbekleidungslinie. Unser nächstes Ziel in diesem Jahr ist es, die Damenbekleidungslinie noch mehr zu erweitern.
Außerdem hoffen wir, dass dieses Jahr ein Jahr sein wird, in dem wir als Marke noch mehr Einflüsse sammeln können, damit wir mit größeren Schritten in die Zukunft gehen können, indem wir an die nächsten 10 Jahre denken und auf den Weg zurückblicken, den wir 10 Jahre seit dem Entstehen der Marke eingeschlagen haben.
Uniform Bridge ist jetzt bei HHV sowohl online als auch in-store erhältlich.