Kummer
Wie viel ist dein Outfit wert?
Text: Sebastian Nicu
»Wie viel ist dein Outfit wert?« Diese Frage wird nicht nur von zwielichtigen Fashion-YouTubern und mir spaßeshalber im Dress Relief Podcast, den ich mit meinem Freund Caiza gestartet habe, gestellt. Auch der Rapper Kummer, den viele von Euch bestimmt als den Sänger der Indie-Band Kraftklub kennen, hat sich in seiner neuen Single kritisch mit dieser Frage befasst.
Life ist super nice, da wo man die Schuhe trägt
Life ist nicht so nice, da wo man die Schuhe näht
Der Song »Wie viel ist dein Outfit wert?« bezieht sich damit auf einen Trend, über den die meisten Leute nur mit dem Kopf schütteln können: Bewaffnet mit dem Smartphone und einem externen Mikrofon spazieren YouTuber die Einkaufsmeilen der Welt, suchen sich meist minderjährige Jungs und Mädels mit plakativ gebrandeten, teuren Klamotten und sprechen sie mit Phrasen wie »Yo, dopes Outfit, was hast du dafür gezahlt?« an. Ob der oder die Befragte die einzelnen Teile dann auch nur annähernd gut kombiniert hat, ist zweitrangig. Hauptsache teuer. Je teurer die einzelnen Teile, umso mehr Komplimente gibt es vom Moderator. Die beliebtesten Brands: Balenciaga, Off White, Yeezy, Supreme.
Möglichst große Logos werden wild durcheinander gemischt und mit der schwarzen Ripped Jeans von Zara wird das ganze abgerundet, denn mit Hosen kann man nicht flexen. »Ja das ist auf jeden Fall lit, wie bezahlst du das Ganze?« In 89% der Videos ist die Antwort dieselbe: »Reselling«. Aber Kummer bereitet das Kummer. Deshalb prangert er die Nische zurecht an und verklagt die größer werdende Schere zwischen Arm und Reich auf einem Beat von BLVTH & Drunken Masters, verfeinert mit Sprachsamples aus den YouTube-Videos, die er ebenso verteufelt.
Sein Album KIOX ist seit heute, 11. Oktober, erhältlich. Happy Release Day, Kummer!
Visual Content: V.Raeter