Funktionalität und Sicherheit – Mit adidas TERREX in die Natur
Text: Ernie Beckmann
»Wanderlust« – diesen Begriff haben sicherlich die meisten Deutschen schon einmal gehört oder gelesen. Doch nicht nur uns hier in Deutschland ist dieses Kompositum, wie zusammengesetzte Wörter aus zwei Nomen in der Fachsprache heißen, ein Begriff. Auch in englischsprachigen Ländern versetzt das Wort »Wanderlust« die Menschen in Verzückung, denn es ist eines dieser Worte, die aus der deutschen Sprache direkt ins Englische entlehnt worden sind. Seine erste, im Englischen dokumentierte Erwähnung fand das Lehnwort bereits im Jahr 1902. Es drückte für die englisch sprechende Welt zunächst die aus der Romantik stammende Vorliebe der Deutschen für das Wandern aus, die wiederum auf Gemälde von Malern wie Casper David Friedrich oder Schriftstellern wie Joseph Freiherr von Eichendorff mit seinem »Taugenichts« zurückgeht.
Doch es steckt mittlerweile mehr hinter dem Wort Wanderlust. Es spiegelt die Sehnsucht, wieder raus zu gehen, unwegsame Orte in der Natur zu entdecken, seinem Fernweh nachzugeben und die Schönheit der Natur zu erleben und zu genießen. Dies tat man früher im Rahmen seiner Möglichkeiten und dies tut man auch heute noch im Rahmen seiner Möglichkeiten. Heutzutage allerdings sind die Möglichkeiten ganz andere als in der Romantik, oder zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Zum einen liegt das natürlich an der Erreichbarkeit der Orte, denn durch die Globalisierung kann man theoretisch an jeden Ort der Welt gelangen, wenn man es wirklich möchte – das hat spätestens Reinhold Messner bewiesen, als er 1978 den Gipfel des Mount Everest erklomm. Zum anderen liegt das aber auch an der fortschreitenden Technologie, die es in vielerlei Hinsicht ermöglicht, sich relativ sicher in immer extremere Situationen zu begeben und diese zu meistern.
Ein Bereich, in dem diesbezüglich der Fortschritt in den letzten Jahrzehnten neue Möglichkeiten eröffnet hat, ist sicherlich der Bereich der Funktionsbekleidung. Insbesondere neue Technologien bei den Materialien erleichtern Abenteurern ihre Ziele zu erreichen. Ganz weit vorne in diesem Bereich liegt adidas mit seinem Outdoor Segment, das bereits seit den 1970er Jahren existiert und mittlerweile unter dem Namen adidas TERREX firmiert. So brachte man damals den ersten leichten Trekking Schuh auf den Markt. Wenige Jahre später half besagter Reinhold Messner adidas dabei, einen ersten, untypischerweise superleichten und somit sehr schnellen Wanderschuh zu entwickeln, den er bei seiner Erstbesteigung des Mount Everest tragen sollte. Seitdem widmet sich adidas mit Hingabe dem Outdoor-Bereich, zu dem neben Schuhen zum Wandern, Klettern und Laufen (neudeutsch Trailrunning), natürlich auch Kleidung, mit der Funktion den Widrigkeiten der Natur zu trotzen, gehört.
Im Jahr 2008 launchte adidas sein Outdoor-Segment neu, indem man es in adidas TERREX umbenannte, ein Begriff, der bis dato lediglich von einem singapurianischen Rüstungsunternehmen zur Betitelung eines Radschützenpanzers verwendet wurde. adidas aber leitet den Begriff TERREX vom lateinischen Wort »Terra«, für die Erde, und der englischen Kurzform »X« für »crossing«, also überqueren, ab. Außerdem bringen die Herzogenauracher eine zweite Bedeutungsebene für das »X« ins Spiel: »Crossing the earth in an Xtreme way!« Im Wesentlichen ist es dieser Lifestyle, den adidas durch sein Outdoorsegment TERREX transportiert: in cooler und funktionaler Kleidung sich auf extreme Art und Weise in der Natur ausleben. adidas zeigt mit TERREX seinen Kunden, dass man diesen Lifestyle, diese neue Wanderlust mit Stempeln von Wanderpässen verstanden hat und sie in ihren Bestrebungen, die Natur zu erobern, bestmöglich unterstützen werde.
Die TERREX Kollektionen bieten seitdem alles, was man als begeisterter Outdoor-Sportler braucht. Neben den oben bereits erwähnten Disziplinen Wandern, Klettern und Trailrunning findet man mittlerweile sogar Schuhe fürs Mountainbiking in der Range des TERREX Segments. Egal ob Midlayer-Kleidung, Windbreaker, Regenjacken, Hosen, Daunenjacken, Mützen, Schuhen, Sweatern, T-Shirts, Rucksäcken, Shorts oder Halswärmern, alles dient dem Schutz gegen Kälte und Nässe, oder ist besonders leicht und luftig, um das optimale aus den Outdoor-Erfahrungen herauszuholen. Dabei haben viele Kleidungsstücke unglaublich geringe Packmaße, so dass sie sehr einfach zu verstauen oder zu tragen sind. Darüber hinaus bietet die sehr griffige Außensohle aus abriebfestem Gummi von Continental™ bei vielen TERREX Schuhen extrem guten Halt im Gelände.
Mit dieser Funktionalität entsprechen die adidas TERREX Produkte auch den heutigen Anforderungen, die insbesondere die neue Generation der Outdoor-Liebhaber an diese sogenannte Techwear hat. Die Produkte bieten nicht nur rundum Schutz, sie sind dabei oft auch so gut designt, dass sie Einzug in den Streetwear-Bereich gehalten haben. Schuhe mit einer BOOST-Mittelsohle oder Jacken mit einer Gore-Tex Membran sind keine Seltenheit. Dies geht seit einiger Zeit sogar soweit, dass gestandene Streetwear Brands wie White Mountaineering oder Sneaker Boutiquen wie KITH und Kasina die TERREX Produkte in den Mittelpunkt ihrer Kollaborationen mit adidas stellen, wodurch sie den Schuhen und dem Apparel das besondere Etwas verleihen, das sie zu begehrten Lifestyle-Produkten werden lassen. In der aktuellen TERREX Kollektion, die in Teilen auch bei HHV erhältlich ist, befinden sich neben klassisch wirkenden Wanderschuhen wie dem adidas TERREX Trailmaker Mid auch Low Top Trekking Schuhe wie der Hikster, der in gedecktem Sesamgelb und Schwarz in der Großstadt nicht auffallen würde. Besonders farblich geht adidas weg vom scheinbaren Wander-Spießertum und setzt an den neusten TERREX Schuhen hier und da gezielt auf Farben wie Türkis und Lila.
Passend zum Lifestyle der Generationen X, Y und Z, die mit den Produkten vornehmlich angesprochen werden, tut adidas mit den TERREX Produkten auch etwas für das individuelle Umweltgewissen, indem verstärkt Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird. So finden wir zum Beispiel in der aktuellen Kollektion mit dem adidas TERREX Free Hiker Parley einen Hiking-Schuh, dessen Primeknit-Obermaterial aus Parley Ocean Plastic besteht, also aus wiederverwertetem Plastikmüll, den man aus dem Meer geholt hat, hergestellt wurde.
Das Unternehmen aus Herzogenaurach hat den Zeitgeist erkannt und bringt uns die neue, eingangs beschriebene Wanderlust nach Haus. adidas ist sich dabei bewusst, dass die Natur ein Spielplatz ist, der den kreativen, abenteuersuchenden Menschen verschiedenste Möglichkeiten zum »Spielen« und damit zum Spaß haben bietet. Sie alle brauchen für ihre Aktivitäten Produkte, die den Ansprüchen an Sicherheit und Style genügen, sie dabei aber nicht einschränken. Das alles bietet adidas mit seinen TERREX Produkten.
Entdecke adidas TERREX bei HHV: adidas TERREX | HHV