Fred Perry x Art Comes First
Unser liebstes Heritage Brand aus UK weiß ganz genau, wie Faszination rund um Mode entsteht und welche gesellschaftliche Bedeutung sie haben kann. Aus einer tiefen Verbundenheit mit Subkulturen, Jugendbewegungen und der Musikszene heraus stellt Fred Perry mit der »Subculture« Rubrik seit vielen Jahren unter Beweis, wie wichtig und wertvoll die Verflechtung von Kunst, Kultur und Mode ist. Aufstrebende und ikonische Künstler und Musiker der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden ebenso zelebriert wie der Blick jenseits des Mainstreams auf das, was die Fred Perry Community weltweit bewegt und berührt.
Das Kreativ-Duo ART COMES FIRST zählt bereits seit vielen Saisons als fester Partner des Lorbeerkranz-Labels. Wir bei HHV sind seit jeher große Fans dieser Kombination und haben bereits einige gemeinsame Kollektionen bei uns im Shop featuren dürfen. Wir haben es uns auch nicht nehmen lassen, Sam Lambert und Shaka Maidoh, die beiden Köpfe hinter ACF, im vergangenen Jahr darüber auszufragen, was ihr Kollektiv so besonders macht, was sie inspiriert und bewegt. Das Interview könnt ihr hier nachlesen.
Inspired by Dave Hendley
In dieser Saison widmet ACF ihre Kollaboration mit Fred Perry dem Fotografen und langjährigen Trojan Records A&R Dave Hendley, der wie kein anderer die Rude Boy Culture in Jamaika und Großbritannien Ende der Siebziger Jahre einfing und dessen kraftvolle Portraits den Spirit und Style dieser einflussreichen Subkultur bis heute erhalten. Hendley hat unter anderem Musiklegenden wie Dennis Brown, Gregory Isaacs, Marcia Griffiths oder Lee Scratch Perry abgelichtet und sowohl durch seine Fotografien als auch durch seine Arbeit bei Trojan Records dazu beigetragen, diese Kultur und ihre Power nach Europa zu bringen.
Als Hommage an den 2016 verstorbenen Dave Hendley, haben ACF eine Kollektion kreiert, die die Geschichte seiner ikonischen Bilder weitererzählt und stark vom Stil der Rudeboys inspiriert ist: »Viele der Archivstücke von Fred Perry fühlten sich für uns nicht wie Kleidung an, sondern eher wie Charaktere aus den Bildern von Dave Hendley und das hat uns tagelang inspiriert. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dieselbe Geschichte, die ihr auf diesen Bildern dokumentiert seht, durch Kleidung weitererzählen können. Die Rudeboy-Kultur wird heute von vielen jungen Künstlern neu interpretiert. Dies alles ist den Marken, der Musik und der Kunst der damaligen Zeit zu verdanken, die bis heute bei uns allen Anklang finden. Wer einmal Rudeboy war, wird immer Rudeboy bleiben.« – Sam Lambert & Shaka Maidoh (Art Comes First)
Die aktuelle Fred Perry x Art Comes First Kollektion ist ab sofort bei HHV erhältlich: Fred Perry x Art Comes First – AW20
Visual Content – Fotos: Dave Hendley / Lookbook Fotos: Benji Reid