New Balance Grey Day
Text: Anne-Marie Becker
Für eingefleischte New Balance Fans ist Grau in Grau sehen alles andere als misslich. Ikonische Silhouetten wie die 990er sowie die 2002er in unterschiedlichen Grautönen sind zum Aushängeschild des Bostoner Labels geworden. Um allerdings die Bedeutung der alljährlichen Zelebrierung des Grey Day nachvollziehen zu können, müssen wir eine kleine Zeitreise in die frühen 1980er unternehmen.
Wir schreiben das Jahr 1980 und in Amerika dominiert nicht nur die Begeisterung für Konsum, sondern auch das Phänomen der Faszination für Sport aller Art. Es ist die Ära der Neon-Tracksuits, bunten Mustern, jede Menge Polyester und der vor allem der Devise “je günstiger, desto besser”. Ganz im Sinne von New Balance schlug der US-Amerikanische Schuhhersteller einen anderen Weg ein und setzte auf schlichte Grautöne und hochwertiger Verarbeitung. So eroberten die neutralen Sneaker von New Balance die Welt im Sturm und schufen sich eine ganz eigene Nische an Anhängern der bequemen Turnschuhe.
Über die Jahre hinweg erlebten wir unzählige Neuauflagen von altbewährten Favoriten in dem patentierten Grau, sodass sich der Grey Day zu einem antizipierten Anlass aller New Balance Begeisterten entwickelt hat. Für die diesjährige Ausgabe der Feierlichkeiten erscheinen Modelle wie die New Balance 990er in eleganten Grau-Nuancen und hochwertigem Wildleder und Premium-Nubuk, welche eine unverwechselbare Vintage-Ästhetik aufweisen. Der New Balance Grey Day erinnert daran, dass das Bostoner Label weder Slogans noch Worte braucht, um ein Statement zu setzen und eine Farbe alleine die ganze Sneakerszene revolutionieren kann.
Entdecke die New Balance Grey Day Kollektion bei HHV online und im Store.