New Brand: Levi’s Vintage Clothing
Iconic Cuts
Text: Amber Grünhäuser
Was ist ikonisch, überwiegend blau und fängt den Zeitgeist zentraler kultureller Bewegungen durch die Jahrhunderte ein? Es hat zwei Beine, einen rebellischen Geist und wird von Arbeitern, Revolutionären, Außenseitern, Outlaws, Rockern, Musikliebhabern, vorausschauenden normalen und außergewöhnlichen Menschen (und sehr wahrscheinlich deiner Mama) gefeiert. Die Antwort ist zweifelsohne ein Paar Levi’s.
In seiner ursprünglichen Form entwarf Levi Strauss & Co. funktionale Arbeitskleidung für die Minenarbeiter zur Zeit des des kalifornischen Goldrausches. Der bayerische Unternehmer und Kurzwarenhändler Levi Strauss beauftragte Jacob Davis, einen lettischen Schneider aus Reno, Nevada, mit der Verfeinerung des Designs. Es ist schwer vorstellbar, dass Strauss und Davis die Reise ihrer hart arbeitenden, aber bescheidenen »Latzhose« vom robusten Gebrauchsgegenstand zum kulturellen Schwergewicht vorhersehen konnten, als sie 1873 ein US-Patent für »Improvement in Fastening Pocket-Openings« (auch bekannt als mit Metallnieten verstärkte Arbeitshosen) anmeldeten – und die Denim-Jeans war geboren.
Heute ist Levi Strauss & Co. Denim ein Synonym für lässige Coolness. Levi’s Jeans haben sich mühelos in wechselnde Bewegungen der Gegenkultur eingefügt, getragen von der weltweiten Jugend, die ihre Unzufriedenheit mit dem Status Quo zum Ausdruck brachte. Die Levi’s Vintage Clothing (LVC)-Linie zelebriert die reiche Vielfalt der Schnitte und die kulturelle Bedeutung der Kleidung, indem sie sich auf ausgewählte Momente aus dem Archiv von Levi Strauss & Co. bezieht. LVC brachte seine europäische Kollektion erstmals 1996 auf den Markt. Anders als die Main Line von Levi’s, macht sich Levi’s Vintage Clothing von aktuellen Trends unabhängig und stellt ausgewählte historische Klassiker aus dem Archiv von Levi Strauss & Co. neu zusammen, reinterpretiert sie und bringt sie in einen modernen Kontext. Das in San Francisco ansässige Archiv fungiert als lebendes Forschungslabor für alles, was mit Levi Strauss & Co. zu tun hat; es umfasst Originalteile aus vergangenen Epochen in verschiedenen Abnutzungszuständen, von am seidenen Faden hängend bis hin zu tadellosem Zustand.
Das Kernsortiment von Levi’s Vintage Clothing umfasst ikonische Schnitte aus den 1940er und 50er Jahren, die sich nahtlos in zeitgenössische Styles übertragen lassen, darunter die 501-Jeans von 1947, der Inbegriff der Rock’n’Roll-Standardpassform, die als Einstiegsjeans in die Welt von Levi’s Vintage Clothing gilt, die 501-Jeans von 1954 mit ihrer leicht taillierten Passform und die kastenförmige 501-Jeans von 1955 für den echten Hollywood-Rock’n’Roll- und Bikerlook. Diese Schnitte sind in rigid Shrink-to-fit oder pre-shrunk in saisonalen und neuen Waschungen erhältlich. Ergänzt wird die Kollektion durch die 1950er Sportswear Tees und das Bay Meadows Sweatshirt.
Begleitend zum Kernsortiment gibt es eine saisonale, konzeptionell inspirierte Kollektion, die rund um ausgewählte Archivstücke, Geschichten und Bewegungen entwickelt wurde, die zeitgenössisch aufbereitet sind. Jede Saison gräbt Chefdesigner Paul O’Neil in den Archiven, um diese archivierten Perlen und Geschichten zu finden, die er wiederbeleben möchte, und lässt sich dabei vom historischen und kulturellen Kontext inspirieren. Um Authentizität zu gewährleisten, werden die Kleidungsstücke so nah wie möglich am Original nachkonstruiert. Das Designteam untersucht das Twill-Muster, die Anzahl der Stiche pro Zoll, die Fadenstärke, die ursprünglichen Produktionsmethoden und die verwendeten Maschinen, um die wahre Essenz des ursprünglichen Kleidungsstücks einzufangen. Wenn ursprüngliche Methoden nicht mehr in Frage kommen, tritt der künstlerische Spielraum in den Vordergrund. Mit der Schließung von Cone Mills im Jahr 2017, dem ursprünglichen und langjährigen Hersteller von Levi’s 501 Denim seit über hundert Jahren, hat Levi’s Vintage Clothing die Stoffproduktion in die renommierte Kaihara Mill in Japan verlegt, die auf eine lange Geschichte mit indigo-gefärbten Kasuri-Textilien vor ihrem Einstieg in die Denim-Produktion in den 1970er Jahren zurückblicken kann. Dieser Schritt läutete eine neue Ära in der Entwicklung der Marke ein, für die die fachmännische Handwerkskunst nach wie vor von größter Bedeutung ist.
Frühere Kollektionen von Levi’s Vintage Clothing waren eine Hommage an die Folk-Musikszene von Greenwich Village, New York, an die jamaikanischen »Rocker«, an den Underground-Punk der 1980er Jahre in Louisville, USA, und an Space Race, um nur einige zu nennen. Diese Saison schwelgt die Levi’s Vintage Clothing Loose Fix-Kollektion in der geliebten, ekstatischen Acid-House-Explosion Mitte bis Ende der 1980er Jahre, inspiriert von den House- und Techno-Sounds des Chicagoer und Detroiter Undergrounds, die zu jener Zeit die Clubs in Manchester infiltrierten. Dance traf auf Indie und versetzte Manchester (und das übrige Großbritannien) in einen Rausch, der den Rave vorwegnahm.
Die lockeren, entspannten Passformen von Levi’s wurden typischerweise in Übergröße getragen, um die ganze Nacht über bequem tanzen zu können. Damals, als blauer Denim durch knallbunte Anoraks ergänzt wurde, Bucket Hats sich durchsetzten und baggy die Oberhand behielt. Die Nächte in »The Haçienda« und ähnlichen Clubs boten allen »The Good Life«, unter anderem mit A Guy Called Gerald und einem Typ namens Armando. Es scheint, als ob das warme, kuschelige Gefühl auch noch rund dreißig Jahre später anhält. Kein Wunder, dass Levi’s Vintage Clothing genau das wieder aufleben lassen will. Nach der langen Zeit des Lockdowns hoffen wir schließlich alle auf einen Sommer, in dem wir wieder tanzen gehen können, wie früher – welches Früher auch immer das sein mag, ob 2019 oder 1990.
Wenn du Levi’s Vintage-Kleidung magst, aber noch nicht ganz bereit bist, deinen inneren Acid-House-Smiley rauszuholen, dann lohnt sich der Blick auf ein Paar 501-Jeans aus dem Jahr 1947 – ikonischer Vintage trifft auf modernen Klassiker.
Levi’s Vintage Clothing findest du ab sofort bei HHV: Levi’s Vintage Clothing | HHV
Visual Content: Levi’s Vintage Clothing