New Brand: Danner
Text: Sebastian Nicu
Für die meisten von euch fiel der geplante Sommerurlaub am Meer dieses Jahr leider ins Wasser. Wieso also nicht mal das eigene Land erkunden? Ab in den Mietwagen und raus aus der Stadt! Ein Tagestrip in die Berge ist preiswert und perfekt, um dem Trubel in der Großstadt mal zu entfliehen. Vielleicht teilt auch dein Onkel gerne Videos von Wanderern, die mit Flip Flops und Kinderwagen mühsam versuchen, den Berggipfel zu erklimmen. Damit du nicht auch zum heimlichen Star eines viralen Internetvideos für die Generation 50+ wirst, solltest du dich also lieber mit dem passenden Schuhwerk ausrüsten.
Charles Danner hatte eine Vision: Schuhe für alle, die neue, unentdeckte Wege gehen wollen, herzustellen. Eben die perfekten Schuhe für Abenteurer. Deshalb gründete er 1932 in der verschlafenen Holzfällerstadt Chippewa Falls, Wisconsin, USA sein eigenes Unternehmen und nannte es kurzweg Danner. Ehrliches Schuhwerk braucht eben keinen ausgeflippten Namen. Die Idee, während der Great Depression ein Unternehmen zu gründen, ist eigentlich schon abenteuerlich genug, aber der leidenschaftliche Wanderer hatte eine Marktlücke entdeckt, die es zu stopfen galt. Denn im pazifischen Nordwesten, wo Danner Boots gegründet wurde, war die Nachfrage nach robusten Stiefeln enorm. Mit ihrer hohen Wasserdichte erfreuten die Schuhe sich schon früh großer Beliebtheit bei Hafen- und Schienenarbeitern. Aber auch die Wanderer des Gebiets, das für seine malerischen Bergseen, Wälder, Flüsse und Küsten bekannt ist, haben sich schnell in Danner Boots verliebt. Seit den 1940er Jahren hat das Unternehmen seinen Sitz in Portland, Oregon, wo heute noch jeder einzelne Schuh per Hand aus den bestmöglichen Materialien gefertigt wird.
Die Boots sind ihrem Stil zwar immer noch treu, aber wie ihr sicher wisst, bleibt man nicht 90 Jahre lang relevant, ohne sich weiterzuentwickeln. 1979 hat Charles Danners Sohn Bill deshalb die Zusammenarbeit mit einer noch jungen, aufstrebenden Firma gestartet: W.L. Gore & Associates – bekannt für die unter Tech Ninjas, George Costanza und Erdkundelehrern gleichermaßen beliebte Gore-Tex-Membran. Gemeinsam entwickelten Danner und W.L. Gore & Associates schließlich den Danner Light, den ersten Wanderschuh, der sowohl wasserdicht als auch atmungsaktiv war. In Fashionkreisen erregte Danner dank Kollabos mit Namen wie Sophnet, JJJJound, Snow Peak, Engineered Garments oder White Mountaineering in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit. Man könnte sicher auch behaupten, Marken wie Danner haben wesentlich zum aktuellen Hiking-Boots-Hype beigetragen und viele High Fashion Labels inspiriert.
Apropos Gore-Tex: Bei uns findet ihr ab sofort den Danner Trail 2650 GTX in der wohlklingenden Farbgebung Mojave Desert. Ursprünglich in diesem Colorway als Japan Exclusive released, findet ihr den wasserfesten Sneaker jetzt auch bei HHV. Benannt wurde das gute Stück nach den 2650 Meilen des Pacific Crest Trails, einer legendären Wanderroute, die fast jeden erdenklichen Untergrund beinhaltet. Der Trail 2650 GTX wurde entwickelt, um es komfortabel mit jedem Terrain aufzunehmen. Trotz seines geringen Gewichts bietet der Schuh dank seines Trailguard TPU Shanks und dem Exo Heel System ein Höchstmaß an Stabilität. Und was ist schon wichtiger als stabile Schuhe?
Ab sofort findest du Danner hier bei HHV: Danner