New Brand: Sun Buddies
Text: Sebastian Nicu
Nach einem turbulenten Frühling kehrt langsam eine neue Art der Normalität ein. Restaurants, Cafés und Biergärten öffnen, die Sonne lacht uns ins Gesicht und wir stellen uns nur zwei Fragen: Wie sehen wir auch mit Sicherheitsabstand möglichst cool aus? Wie schützen wir dabei noch unsere empfindlichen Äuglein, die in den vergangenen Wochen nur in Ausnahmefällen etwas anderes, als unsere Wohnungen gesehen haben?
A: Eine schöne Sonnenbrille
B: Desinfektionsmittel
C: Augenklappen
D: Was ist Sonne?
Die richtige Antwort lautet natürlich A. Doch auch bei Sonnenbrillen ist es ein schmaler Grat zwischen Erdkundelehrer und Professor der Stylologie. Bei der Suche nach Inspiration sollte man definitiv mal einen Blick auf unsere Freunde in Schweden werfen, denn die können viel mehr als Hot Dogs und Regale. Besonders die Brüder Hannes und Simon Hogeman zeigen weit über die Grenzen des Landes hinaus, wie wichtig Schweden für die europäische Modeszene ist. 2006 gründeten die beiden mit ihren Freunden Björn Lindén und Jakob Törnberg Trés Bien, einen Menswear-Store, der die Grenzen zwischen Streetwear und High Fashion einreißt. Mit Stores in Malmö und London sowie eigenen Modelinien und Kollaborationen ist Trés Bien heute viel mehr als ein Klamottenladen.
Aber die Herrschaft über die schwedische Fashionwelt war den Brüdern und Freunden nicht genug. Deshalb gründeten sie 2013 Sun Buddies, ihr eigenes Sonnenbrillenlabel. Inspiriert von einem Modell, das Bibi Andersson in Ingmar Bergmans 1966er Kultfilm Persona trägt, begann alles mit dem TYPE 01. Dabei ließen sich die vier nicht lumpen; Die handgemachte Sonnenbrille kam mit feinsten Carl Zeiss Gläsern daher. Aber nicht nur die Qualität der Produkte, sondern auch das ulkige Drumherum überzeugt die Fans: Die erste Kampagne von Sun Buddies zeigte beispielsweise Fotos von Sonnenbrillen, die zertreten am Boden liegen.
Das Projekt schlägt seitdem große Wellen, so gab es zum Beispiel eine Reihe an Sonnenbrillen, die zusammen mit Fashion-Giganten wie Stüssy, Dover Street Market, Opening Ceremony und Carhartt WIP entstanden sind. Kein Wunder, denn die Hogeman-Brüder, Lindén und Törnberg umgeben sich gerne mit Künstlern und Designern, die sie ihre Sun Buddies nennen.
Die Liebe für Popkultur hört aber lange nicht beim Sun Buddies TYPE 01 und Persona auf. Alle Sonnenbrillen der Gang sind von Musikern, Schauspielern und Filmen inspiriert. Bei HHV findest du jetzt Styles mit klanghaften Namen wie Aaliyah, E-40, Ozzy und Greta, die sichtbar von den Lieblingsbrillen der namensgebenden Personen inspiriert sind.
Sun Buddies Eyewear findest du bei HHV online https://www.hhv.de/shop/de/sun-buddies und im HHV Store.
Visual Content: Sun Buddies